16.11.2019 – Branddienstleistungsprüfung

Branddienstleistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehr St. Katharein

Am Samstag, dem 16. November 2019 führte der Feuerwehrabschnitt Lamingtal bei der FF Arndorf eine Branddienstleistungsprüfung (BDLP) durch.

Die BDLP besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil. In der Theorie müssen Fragen zur Brandbekämpfung beantwortet werden. Jeder Teilnehmer muss zusätzlich bei geschlossenen Fahrzeugjalousien die Feuerwehrgeräte Wissen und zeigen können.

Der praktische Teil dient zur Vertiefung der Kenntnisse im Brandeinsatz, wobei die Schwerpunkte im besonderem bei der fachgerechten Herstellung des Wasserbezuges und dem richtigen Einsatz des Löschmittels liegen.

3 Einsatzszenarien können geprüft werden:

• Der Holzstapelbrand, der mit einem Strahlrohr und einer großen Wassermenge gelöscht wird
  • Der Scheunenbrand mit Ausbreitungsgefahr, wobei hier ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung und ein zweites zum Schützen des Nachbarobjektes vorzutragen ist
  • Der Flüssigkeitsbrand der durch das Aufbringen eines Schaumteppichs gelöscht wird

15 Kameraden unserer Feuerwehr,  in drei Gruppen, stellten sich dieser Prüfung.  Alle Einsatzszenarien wurden geprüft und unsere Teilnehmer erreichten das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze  fehlerfrei.

Des Weiteren trat die Feuerwehr Tragöß mit einer Gruppe und die Feuerwehr Arndorf mit zwei Gruppen in der BDLP an und erreichten ebenso die Leistungsabzeichen.