27.05.2023 – Feuerwehrausflug Krems

Ein unvergesslicher Feuerwehrausflug führte die Feuerwehr St. Katharein aus der Steiermark nach Krems, wo sie ein Wochenende voller spannender Aktivitäten erwartete. Die aufregende Reise begann am Samstag bei einem örtlichen Heurigen, um eine traditionelle Jause zu genießen. Sie wurden mit einer Fülle köstlicher österreichischer Spezialitäten verwöhnt, darunter frisch gebackenes Brot, herzhafte Wurstwaren, Käse und knusprige Brettljause. Natürlich durfte auch der regionale Wein nicht fehlen. Die Feuerwehrleute kosteten verschiedene Sorten und lernten viel über die Weinherstellung in der Region.

Am Sonntagmorgen versammelten sich die Feuerwehrleute am Ufer der Donau, wo ein elegantes Passagierschiff auf sie wartete. Mit strahlenden Gesichtern betraten sie das Schiff und freuten sich auf die bevorstehende Fahrt. Die Donau, umgeben von malerischer Landschaft, faszinierte die Feuerwehrleute und Reisegäste während der gesamten Schifffahrt. Sie genossen den Ausblick auf sanfte Hügel, grüne Weinberge und imposante Burgen, die am Ufer thronen.

Nachdem das Schiff in Melk angelegt hatte, begab sich die Feuerwehr St. Katharein in die Innenstadt und erkundete diese.

Der aufregende Tag ging jedoch noch nicht zu Ende. Am Abend kehrte die Feuerwehr St. Katharein nach Krems zurück und verbrachte gemeinsam einen gemütlichen Abend. Sie tauschten Geschichten und Erlebnisse aus, lachten und stärkten sich für den nächsten Tag.

Am Montagmorgen machte sich die Feuerwehr St. Katharein auf den Weg zum beeindruckenden Stift Göttweig, das hoch über der Stadt thronte. Die prächtige barocke Architektur und die spirituelle Atmosphäre des Klosters faszinierten die Reisetruppe Sie erhielten eine fachkundige Führung durch das Stift und erfuhren mehr über dessen reiche Geschichte.

Nach der Besichtigung des Stiftes war es Zeit für ein gemeinsames Essen. Die Feuerwehrleute wurden in einem gemütlichen Gasthof in Krems empfangen, wo sie mit köstlichen regionalen Spezialitäten verwöhnt wurden. Es war eine herzliche und festliche Atmosphäre, während sich die Reisegäste austauschten und ihre Erlebnisse des Wochenendes Revue passieren ließen.

Mit vollen Bäuchen und strahlenden Gesichtern kehrte die Feuerwehr St. Katharein schließlich in ihre Heimatgemeinde zurück. Der Ausflug nach Krems hatte nicht nur die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr gestärkt, sondern bot auch eine willkommene Abwechslung vom Alltag der mutigen Feuerwehrleute. Sie hatten nicht nur die Möglichkeit, die wunderschöne Landschaft entlang der Donau zu erleben, sondern auch die reiche Kultur und Kulinarik der Region kennenzulernen. Dieser Feuerwehrausflug wird zweifellos noch lange in den Erinnerungen der tapferen Frauen und Männer von St. Katharein lebendig bleiben.